Seminare + Workshops

Die Führungskraft als Coach

Bessere Leistung mit den gleichen Mitabeitern? Wie lässt sich das erreichen? Dieses Seminar zeigt, wie Führungskräfte Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter gezielt entwickeln.

Zielgruppe

Alle Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter coachen.

Ziele

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen von Coaching als modernes Führungsinstrument kennen. Sie trainieren, wie sie coachingspezifische Fragen stellen und die Antworten weiter verwerten. Sie erarbeiten sich ihren eigenen Coachingstil und erhalten dazu direktes Feedback/Videofeedback. Sie üben, Sachverhalte in ihrem Kontext zu sehen und neue Kontexte zu kreieren und anzuwenden. Sie erfahren, wie man neue Gewohnheiten anregt, und wie man sie etabliert. Sie üben, Lösungssuche zu unterstützen, ohne selber die Lösung parat zu haben.

Inhalte

  • Der Weg zu einer neuen Führungskultur
  • Selbstorganisation im Coaching-Prozess
  • Verbinden, beraten, begleiten, ent-wickeln
  • Ständige Selbstreflexion und Eigenentwicklung als Leitfaden
  • Glaubwürdiges Feedback ohne Hierarchiedruck
  • Fragetechniken im Coachingprozess
  • Szenariotechniken mit dem Coachee entwickeln
  • Die Haltung des Coaches
  • Musterunterbrechung und unbewusste Neuauflage alter / neuer Gewohnheiten
  • Coaching unter Stress, Krisen und Konflikten